Dr. Joachim-F. Grätz
|
|
|
Portrait: „Dr.-Ing. Joachim-F. Grätz – Wegbereiter für eine sanfte, menschenwürdige Medizin“, Michael Kent, Kent-Depesche, Nr. 537, Heft 15, 7/2015.
|
|
|
|
|
|
|
Hahnemann
|
|
|
Samuel Hahnemann – Begründer der Homöopathie (Kurzbiographie).
|
|
§1 Organon
|
|
|
Samuel Hahnemann, „Organon der Heilkunst“, 6. Auflage, Haug Verlag: §1.
|
|
Trias der Homöopathie
|
|
|
Die fundamentale Trias der Homöopathie.
|
|
Lebenskraft
|
|
|
Die Lebenskraft.
|
|
Similia similibus
|
|
|
Das Ähnlichkeitsgesetz: Similia similibus curentur.
|
|
Entmaterialisierte Arznei
|
|
|
Die entmaterialisierten Arzneimittel – die Potenzen.
|
|
Homöopathie - Physik
|
|
|
Homöopathie ist Physik‼ – Schulmedizin ist Chemie! (Folien-Auszug aus einem Vortrag)
|
|
Heilung mit „Nichtsen“?
|
|
|
Heilung mit „Nichtsen“? – Falsch verstandene Wirkweise der Homöopathie.
|
|
Arzneimittelprüfung
|
|
|
Arzneimittelprüfung am Gesunden und Arzneimittelbilder.
|
|
Erstverschlimmerung
|
|
|
Die homöopathische Erstverschlimmerung.
|
|
„Klassisch“
|
|
|
Der Begriff „Klassisch“ in „Klassische Homöopathie“.
|
|
Miasmen
|
|
|
Die chronischen Miasmen der Klassischen Homöopathie Hahnemanns.
|
|
Erbliche Belastung
|
|
|
Die Bedeutung der erblichen Belastung – Prädisposition.
|
|
Heringsche Regel
|
|
|
Die Heringsche Regel – Allgemeines Gesetz des Heilungsverlaufs einer Erkrankung, formuliert von Dr. med. Constantin Hering (1800-1880).
|
|
Unterdrückung
|
|
|
Das Phänomen der Unterdrückung.
|
|
Potenzen
|
|
|
Die homöopathischen Potenzen – Heilung mit „Nichtsen“?
|
|
Ursächliche Therapie
|
|
|
Klassische Homöopathie – eine ursächliche Therapie.
|
|
HP & Homöopath
|
|
|
Heilpraktiker und Homöopath.
|
|
Austesten
|
|
|
Das Austesten homöopathischer Arzneimittel mittels bioenergetischer Verfahren.
|
|
Interview
|
|
|
Interview mit Dr.-Ing. Joachim-F. Grätz über Klassische Homöopathie und das allgemeine Verständnis von Gesundheit und Krankheit; frei nach Radio Lora, geführt von Frau Eva Schmidt am 7.8.2007 in München, gesendet Anfang Sept. 2007 in „Lora München – Das freie Radio auf der 92.4“: „Lassen Sie uns doch «chronisch gesund» werden!“
|
|
Erregertheorie
|
|
|
Die vermeintlich bösen „Erreger“ – falsche Zielgruppe der Schulmediziner.
|
|
Virus-Begriff
|
|
|
Die notwendige Entflechtung des Virusbegriffs – Dr. med. Johann Loibner.
|
|
Kinderkrankheiten
|
|
|
Kinderkrankheiten – ein miasmatischer Selbstheilungsversuch.
|
|
Schwangerschaft
|
|
|
„Sanft ins Leben“ – Teil 1: Schwangerschaft ist keine Krankheit.
|
|
Kleinkindprophylaxe
|
|
|
„Sanft ins Leben“ – Teil 2: Schulmedizinische Kleinkindprophylaxe auf dem Prüfstand.
|
|
Bernsteinkette
|
|
|
Bernsteinkette als Zahnungshilfe sinnvoll?
|
|
Homöopathische SS-Begleitung
|
|
|
Schwangerschaftsbegleitung und Geburtsvorbereitung – Hinweise und Literaturangaben.
|
|
Holunderpunsch
|
|
|
Holunderpunsch in der Schwangerschaft mit Folgen.
|
|
Yamswurzel
|
|
|
Natürliche Verhütung mittels Yamswurzel – ratsam und unbedenklich? – Eine kritische Betrachtung aus homöopathischer Sicht.
|
|
Blähungskoliken
|
|
|
Die Drei-Monatskoliken aus Sicht der Klassischen Homöopathie.
|
|
Impfen oder impffrei?
|
|
|
Impfen oder impffrei? – Hinweise, Literaturangaben und nützliche Links.
|
|
Impfschäden
|
|
|
Impfschäden – Mutmaßliche Impfzusammenhänge in der Homöopathischen Praxis.
|
|
Masern-Impfung
|
|
|
Masern und Masern-Impfung – Auszug aus der Video-Doku „Impffrei“.
|
|
Impfen – Medien
|
|
|
Thema „Medien“ (Presse, Rundfunk und Fernsehen) hinsichtlich Impf-Thematik und Berichterstattung.
|
|
Insider-Infos
|
|
|
Zum Thema „Impfen“ und ähnlichen Themenbereichen: Auszug aus dem Buch „Ein medizinischer INSIDER packt aus“ von Prof. Dr. Peter Yoda (bereitgestellt auf <www.initiative.cc> [Fritz Loindl]).
|
|
Impfschädigung – Wie es begann …
|
|
|
Impfschaden – Wie es begann … – Betroffene und betroffene Eltern berichten, wie es bei ihnen oder ihren Kindern zur Impfschädigung kam und wie es ihnen vorher ging.
|
|
Impf-Rubriken
|
|
|
Allgemeines zu den zentralen Impf-Rubriken der Repertorien.
|
|
Encephalopathie
|
|
|
Encephalopathie – Unabdingbare Folge von Impfungen. (Encephalopathie: diffuse Gehirnentzündung, meist mit bleibenden Hirnschädigungen!)
|
|
Primaristic
|
|
|
Die Primaristic – analysiert und fördert die normale sensomotorische Entwicklung und Reifung. Die sensomotorische Entwicklung ist die Basis eines ausgeglichenen Funktionieren des ganzen Organismus und ein Garant für die Erfüllung unserer überragenden Fähigkeiten.
|
|
Kybernetische Methode
|
|
|
Flankierende Heilbehandlung zu einer antimiasmatischen Kur bei Legasthenie, Dyskalkulie, ADS und Lese-Rechtschreib-Schwäche (Effektives Training zentraler Bereiche des Gehirns zur Förderung von Wahrnehmung und Bewegung als wichtige Basisfähigkeiten für schulisches Lernen).
|
|
Life Kinetik
|
|
|
Life Kinetik – zur Verknüpfung von Neuronen im Gehirn: Steigerung der Wahrnehmung, Koordination, Orientierung, Konzentration, Leistungsfähigkeit, des Selbstvertrauens, Gleichgewichtes und vieles mehr. Dadurch Verbesserungen in Schule, Sport, Beruf etc. pp.
|
|
Gesundheits-Hierarchie
|
|
|
Klassifikation von Gesundheit (4- bzw. 5-stufige Hierarchie).
|
|
Nebenwirkungen
|
|
|
Wissenswertes zu den sog. Nebenwirkungen von Medikamenten.
|
|
Vitamin D / Fluor
|
|
|
Wissenswertes zu Vitamin D und Fluor.
|
|
Entwicklungsgestörte und behinderte Kinder
|
|
|
Entwicklungsgestörte und behinderte Kinder aus Sicht von Naturgesetzen (gekürzte Version aus dem Buch „Klassische Homöopathie für die junge Familie“ [Band 1], veröffentlicht in „Homöopathie Zeitschrift“, II/2010, Homöopathie Forum e. V., Gauting). [Das Fallbeispiel des Beitrags in ungekürzter Fassung]
|
|
Indigo-Kinder
|
|
|
Das Phänomen der Indigo-Kinder.
|
|
Epilepsie
|
|
|
Epilepsie – eine neue Volkskrankheit? (Wesen, Ursachen und Therapie der Epilepsie)
|
|
Diagnose „Epilepsie“
|
|
|
Epilepsie – Erfahrungen mit der Klassischen Homöopathie – eine junge Mutter berichtet.
|
|
Homöopathie bei Tieren
|
|
|
Homöopathische antimiasmatische Behandlung eines Hundes.
|
|
Tierimpfungen etc.
|
|
|
Impfungen bei Tieren – Schaden statt Nutzen / Wurmbefall / Artgerechte Ernährung.
|
|
Tetanus
|
|
|
Wissenswertes zum Tetanus aus homöopathischer Sicht.
|
|
Pocken
|
|
|
Wichtige Ergänzungen für die homöopathische Haus-Apotheke hinsichtlich der Pocken.
|
|
Handy / Mikrowellen
|
|
|
Nützliche Informationen hinsichtlich Handys, Mikrowellen und Elektrosmog.
|
|
Videoclips (Handy)
|
|
|
Interessante Videoclips zum Nachahmen in den eigenen vier Wänden – und zum Nachdenken.
|
|
Sonnenöl
|
|
|
Naturbelassenes Sonnenöl, frei von Konservierungsstoffen und Chemie.
|
|
Lebenshilfe
|
|
|
Lebenshilfe – Hochkarätige, sehr zu empfehlende Literatur.
|
|
Ernährung / Wasser / Salz
|
|
|
Gesunde Ernährung, lebendiges Wasser und naturbelassenes Salz – Hinweise und ausgewählte Literatur.
|
|
Aktuelles
|
|
|
Aktuelles aus der homöopathisch-medizinischen Politik.
|
|
Repertorium
|
|
|
Allgemeines zu den homöopathischen Repertorien. (besonders empfehlenswert für angehende Homöo-Therapeuten)
|
|
CAR
|
|
|
Computer Aided Repertorizing (rechnerunterstütztes Repertorisieren) / Repertorisations-Blatt zur Hand-Repertorisation.
|
|
Miasmatische Symptome
|
|
|
Liste wichtiger miasmatischer Symptome bei Kindern und Erwachsenen incl. Unterdrückungssymptomen im dreibändigen Kent-Repertorium.
|
|
Symptome MCD-Kinder
|
|
|
Liste wichtiger Symptome bei MCD-Kindern bzw. bei entwicklungsgestörten und/oder behinderten Kindern im dreibändigen Kent-Repertorium.
|
|
Chronische Arzneimittel
|
|
|
Chronische homöopathische Arzneimittel (Antimiasmatika).
|
|
Kasuistik
|
|
|
Homöopathische Kasuistik – Interessante Fallschilderungen aus der homöopathischen Praxis.
|
|
FAQ
|
|
|
Frequently Asked Questions – häufig gestellte Fragen.
|
|
Haus-/Urlaubsapotheke
|
|
|
Informationen zu einer homöopathischen Haus-, Notfall- und Urlaubsapotheke.
|
|
Curriculum
|
|
|
Curriculum „Autodidaktisches Studium für Klassische Homöopathie“.
|
|
Literatur etc.
|
|
|
Homöopathische Literatur, Haus- und Taschenapotheken, Strahlenschutzbeutel, DVDs etc.
|
|
|
|
|
|
|
Sanfte Medizin vs. herkömmliche Medizin
|
|
|
Grafische Gegenüberstellung von Schulmedizin, Naturheilkunde und herkömmlich praktizierter Homöopathie zur Sanften Medizin von Dr. Grätz
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
„Der Gesundheitskanal“ von Dr. Joachim-F. Grätz – Videos auf YouTube. Wissenswertes für Ihre Gesundheit sowie die Ihrer Kinder und Enkelkinder.
|
|
|
|
|
TV-Videos zur Klassischen Homöopathie des Schweizer Gesundheitsfernsehens QS24 mit Dr. Grätz (eine 7-teilige Staffel); zzgl. Radio-Interview
|
|
|
|
|
|
|
English case studies
|
|
|
Englische Kasuistik von Dr. Grätz - English case studies by Dr. Grätz on HPathy.com.
|
|
Review of GM
|
|
|
Review of Gentle Medicine (Sanfte Medizin) by Dr. Firuzi Mehta, India.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gesundheit – unser höchstes Gut! – Doch was bedeutet es, gesund zu sein?
|
Bedeutet es, nicht krank zu sein oder gerade keinen Infekt, keine Migräne, keine Mittelohrentzündung zu haben?
|
Gesund zu sein, bedeutet viel mehr als das!
|
„Gesund zu sein heißt, sich genau so zu fühlen wie kleine Kinder. Kleine Kinder bersten jeden Tag vor Energie. Ihre Körper fühlen sich leicht und beweglich an; sie bewegen sich mühelos. Sie sind ganz leicht auf den Füßen, ihr Geist ist klar; sie sind glücklich und frei von Sorgen und Stress. Sie schlafen jede Nacht tief und friedlich und sie wachen auf und fühlen sich völlig erholt, als hätten sie einen ganz neuen Körper. Sie sind leidenschaftlich und begegnen aufgeregt jedem neuen Tag. Sehen Sie sich kleine Kinder an und Sie werden erkennen, was es wirklich bedeutet, gesund zu sein! Es ist die Weise, wie Sie sich selbst einst gefühlt haben, und es ist die Weise, wie Sie sich noch immer fühlen sollten!“
|
Rhonda Byrne in ihrem Buch „The Power“, 2010
|
|
|